Im Sommer regionales Obst und Gemüse verwenden

Sommerobst und Sommergemüse genießen

Im Sommer regionales Obst und Gemüse verwenden
Regionales Obst und Gemüse im Sommer - Symbolbild: © photoplace - stock.adobe. com

Der August wird nicht umsonst Erntemonat genannt. Denn nun kann man eine Vielzahl regionales Obst und Gemüse kaufen und verwenden. Neben Gurken, Auberginen und Kartoffeln gibt es nun auch Äpfel, Pfirsiche und Aprikosen. Doch was kann man auch dem Obst und Gemüse im Sommer zubereiten? Wir haben hier einige Sorten ausgewählt und ein paar Ideen zusammengestellt:

Tomaten – Mehr als nur Salat!

Sie sind rund oder länglich, meist rot und spritzig – die Rede ist von Tomaten. Mittlerweile gibt es unzählige Sorten von gelb bis schwarz sind viele Farben dabei, es gibt auch gestreifte oder längliche Exemplare. Haben Sie ausreichend verschiedene Farben können Sie daraus einen bunten Tomatensalat zubereiten. Einfach die Tomaten halbieren oder kleinschneiden, eine Zwiebel in Würfel schneiden, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu und einige Minuten ziehen lassen. Aus Tomaten kann man aber auch leckere Tomatensauce kochen. Diese kann eingekocht oder eingefroren werden und ist in der kalten Jahreszeit eine nette Abwechslung. Außerdem kann man Tomaten auch grillen! Einfach für ein paar Minuten mit auf den Grill legen und als Beilage servieren. Probieren Sie doch auch mal das Rezept für Rindergulasch mit Tomaten. Unser Favorit ist das Rezept für Nudeln mit Schweinefilet in Sahnesauce. Es schmeckt am besten mit Cocktailtomaten.

Zucchini – ein vielfältiges Gemüse

Zucchinis finden sich nun an vielen Gärten am Straßenrand. Grüne, gelbe, längliche und runde Exemplare warten auf eine abwechslungsreiche Zubereitung. So kann man Zucchinis beispielsweise mit Hackfleisch füllen und überbacken, in Scheiben schneiden, panieren und braten oder kleinschneiden und in der Pfanne als Gemüsebeilage zubereiten. Sehr lecker ist auch das Rezept für Nudelauflauf mit Hackfleisch und Zucchini. Außerdem lassen sich Zucchinis süß-sauer einlegen und so für den Winter konservieren. Und wer von diesem Gemüse noch nicht genug hat, kann einen Zucchinikuchen backen.

Pflaumen – Der Vorbote des Herbstes

Pflaumen gibt es meist ab August und mit ihrer dunklen Farbe lassen sie an den bevorstehenden Herbst denken. Viele bereiten aus Pflaumen leckere Kuchen zu. Schauen Sie sich doch mal unsere Pflaumenkuchen Rezepte an. Sicher ist auch etwas schmackhaftes für Sie dabei. Aber man kann aus Pflaumen auch ein Kompott für den Winter zubereiten. Dieses schmeckt gut zu Milchreis und Hefeklößen. Außerdem lassen sich Pflaumen auch zu Marmelade oder Mus verarbeiten. Keine Zeit die Pflaumen gleich zu verarbeiten? Dann frieren Sie diese doch ein. So können Sie auch in der kalten Jahreszeit einen frischen Pflaumenkuchen backen.

Tipp: In vielen Supermärkten und Discountern gibt es im August Einkochautomaten, Einkochgläser, Dörrautomaten und viele weitere praktische Küchengeräte zum Konservieren von Lebensmitteln recht günstig. So kann man im Sommer regionales Obst und Gemüse haltbar machen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*