Lebensmittel haltbar machen für den Winter

Obst und Gemüse haltbar machen

Lebensmittel haltbar machen
Symbolbild: © Africa Studio

Viele die einen Garten haben, verwerten das angebaute Obst und Gemüse sobald es erntereif ist. Man kann dieses aber auch auf verschiedene Art und Weise haltbar für den Winter machen. So hat man auch in der kalten Jahreszeit etwas Leckeres aus dem eigenen Garten. Doch wie macht man Lebensmittel haltbar?

Marmeladen selber kochen

Zunächst benötigen Sie ausreichend frische Früchte aus dem Garten. Diese werden geputzt und in einen Topf gegeben. Nun kommt Gelierzucker dazu. Sie können auch Agar-Agar oder Pektin verwenden und zum Süßen Honig oder Zucker verwenden. Die Menge hängt vom jeweiligen Geschmack und der Süße der Früchte ab. Nun wird alles gekocht bis es fest wird. Anschließend in Gläser füllen und gut verschließen.

Kompott selber machen

Im Herbst und Winter isst man nach dem Mittag auch gerne mal ein Schälchen Kompott. Noch besser schmeckt es selbstgemacht. Beliebt sind Pflaumen, Äpfel, Birnen und Kirschen. Hier ist Hygiene sehr wichtig. Zunächst sollte man die Gläser auskochen. Dann gibt man die Früchte mit einem Sud aus Zucker oder ähnlichem dazu und verschließt sie. Nun werden die Gläser bei 75 bis 100 Grad erhitzt. Man kann dazu einen großen Topf mit Wasser, den Backofen oder auch einfach die Mikrowelle nutzen. Nach dem Abkühlen hat man so einen leckeren Gruß aus dem Garten.

Gemüse selber einlegen

Wer viel Gemüse im Garten hat, kann dieses einlegen, um es haltbar zu machen. Dafür eignen sich u.a. Gurken, Paprika, Zwiebeln und Rote Bete. Das Gemüse wird laut Rezept vorbereitet (gewaschen, geschält, geputzt, blanchiert mit Salz bestreut oder ähnliches) und anschließend in ein Glas gegeben und mit einem Essigsud übergossen. Lesen Sie auch: Anleitung zum Möhren einkochen
Eine weitere Methode ist das Einlegen in Salz. Dafür eignet sich Weißkraut aus dem so dann Sauerkraut wird. Der Weißkohl wird geviertelt und der Strunk entfernt. Nun wird der Kohl gehobelt und mit Salz und evtl. anderen Gewürzen gemischt und kräftig durchgeknetet. Anschließend kommt er in einen Tontopf und wird fest verschlossen. Nach 3-6 Wochen ist das Sauerkraut dann fertig.

Obst und Gemüse einfrieren

Weniger Arbeit macht das Einfrieren. Das Obst und Gemüse wird meist geputzt, Gemüse evtl. noch blanchiert und kommt dann in Tiefkühlbehältnisse. Das können Tüten oder Plastikdosen sein. Wichtig ist, dass diese sehr gut schließen, damit es keinen Gefrierbrand gibt. So kann man auch im Winter einen Kirschkuchen backen oder hat Grüne Bohnen als Beilage zum Mittagessen. Lesen Sie auch: Spargel einfrieren – So gehts!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*