Drei Ideen für ein frühlingshaftes Picknick

Picknick im Frühling

Picknick mit Familie

Das vorfrühlingshafte Wetter lädt dazu ein, im Freien zu sitzen. Wie wäre es also mit dem ersten Picknick des Jahres? Mit einer warmen Decke im Gepäck lässt sich die Sonne bereits genießen. Ob Sie Ihre Mittagspause nutzen oder am Wochenende mit der Familie ins Grüne fahren: Hier sind drei Ideen für ein gelungenes, frühlingshaftes Picknick.

Salat im Glas für das Picknick im Frühling

Selbstverständlich könnten Sie sich fertige Lebensmittel kaufen und draußen verzehren. Besser schmeckt es aber doch selbstgemacht. Noch dazu sind selbstgemachte Gerichte günstiger und produzieren weniger Müll. Viel Zeit müssen Sie für Ihre Picknick-Rezepte gar nicht aufwenden. Ruckzuck fertig sind zum Beispiel Salate im Glas.

Für ein Picknick im Frühling empfehlen sich vor allem herzhafte Varianten mit Couscous, Bulgur oder Nudeln. Dazu passen Hülsenfrüchte, Tomaten, Hirtenkäse und Gemüse nach Wahl. Den Salat schmecken Sie mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer oder auch etwas Pesto ab und füllen ihn in ein Weckglas. Gut verschlossen hält der Salat bis zum Picknick frisch.
Weitere Salatrezepte

Suppen aus der Thermoskanne

Auch wenn die Sonne vom blauen Himmel scheint, ist es momentan noch recht kühl. Eine warme Suppe kommt da gerade recht. In der Thermoskanne oder im Thermo-Becher behält sie ihre Temperatur, zum Essen brauchen Sie nur Tassen und Löffel. Wie wäre es zum Beispiel mit einer herzhaften Erbsensuppe, verfeinert mit etwas Avocado? Dazu schmeckt Baguette.
Weitere Suppenrezepte

Quark mit Fruchtkompott

Ein Dessert darf natürlich auch beim Picknick nicht fehlen. Schnell zubereitet und leicht zu transportieren ist eine Quarkcreme mit Fruchtkompott, die einfach wieder in Einmachgläser gefüllt werden kann. Mischen Sie 1 kg Quark mit vier bis fünf Löffeln Ahornsirup oder Honig und schmecken Sie die Creme nach Belieben mit ein wenig Zitronensaft ab.

Welche Früchte Sie für das Kompott wählen, richtet sich allein nach Ihrem Geschmack. Zum Quark schmeckt ein Apfelkompott mit Zimt. Sommerlicher wird die Quarkcreme mit Beerenkompott. Beeren haben zwar noch keine Saison, das Kompott lässt sich aber auch aus tiefgekühlten Früchten zubereiten. Für das Kompott 500 Gramm Obst mit etwa 80 bis 100 Gramm Zucker zum Kochen bringen und einkochen lassen. In eigene Weckgläser füllen und am Picknickplatz über die Quarkcreme geben.

Symbolbild: © drubig-photo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*